Anwaltskosten: Transparenz und Effizienz

 

Bevor jemand eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, möchte er wissen, was er bezahlen muss. Das geht uns nicht anders, wenn wir selbst anderweitig eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Deshalb ist eine Transparenz der Kosten für Sie als Mandanten unerlässlich, auch das anwaltliche Standesrecht gibt uns auf, über entstehende Kosten aufzuklären.

Zum einen gibt es das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG), was für verschiedene Tätigkeiten eines Anwalts gewisse Gebührensätze oder Gebührenrahmen vorgibt. Zum anderen existiert die Möglichkeit, Honorare in gewissen Grenzen, die der Gesetzgeber vorgibt, frei zu vereinbaren. Im Einzelfall kann die eine oder auch die andere Option die bessere Lösung sein – für alle Beteiligten. Wichtig ist hierbei vor allem zu wissen, was der jeweils Andere eigentlich tut: unsere Tätigkeit besteht in erster Linie nicht darin, Gesetze auswendig zu lernen und auf Knopfdruck den passenden Paragraphen auszuwerfen. Hier geht es vor allem um Strategie und Geschick, um die Interpretation von Gesetzen, welche Gegenstand ganzer Bibliotheken ist. Also auch um Recherche in Literatur und Urteilen, die stetig im Wandel der Zeit einer regelmäßigen Änderung unterworfen werden und nicht immer exakt auf den vorliegenden Sachverhalt zu passen.

© 2009 HÖLZL Rechtsanwälte | Design by www.mitchinson.net | lizensiert unter Creative Commons Attribution 3.0 License